recomLine Parvovirus B19 IgG [Avidität]
recomLine Parvovirus B19 IgM
Streifen-Immunoassay mit rekombinant produzierten Antigenen zum Nachweis von IgG- und IgM-Antikörpern gegen das humane Parvovirus B19
Das humane Parvovirus B19 kommt endemisch weltweit vor, wobei es in mehrjährigen Intervallen zu Kleinraumepidemien von Spätherbst bis Frühsommer kommt. Besonders Kindergärten und Schulen sind davon betroffen.
Die Oberfläche des Parvovirus B19 wird von einer Proteinhülle gebildet, die aus den beiden Polypeptiden VP-1 und VP-2 besteht. Diese beiden Kapsidproteine unterscheiden sich nur durch einen zusätzlichen N-terminalen Anteil des VP-1. Daneben wird noch ein Nicht-Strukturprotein NS-1 gebildet, das für die Replikation und Vermehrung des Virus in der Zelle nötig ist.
Klinisches Spektrum einer Parvovirus B19-Infektion:
- Ringelröteln (Erythema infectiosum): In 20 % symptomloser Verlauf oder nur grippeähnliche Symptomatik; neben dem Exanthem können gelegentlich Polyarthralgien und eine generalisierte Lymphknotenschwellung auftreten.
- Aplastische Krise bei Patienten mit hämolytischen Anämien
- Spontanabort / Hydrops fetalis nach Infektion während der Schwangerschaft
- Persistierende Infektion bei Immunsupprimierten mit chronischer Anämie und Knochenmarksdepression
Der recomLine Parvovirus B19 erlaubt durch die Reaktivitätsmuster der rekombinanten Antigene und die Möglichkeit der Aviditätsbestimmung der IgG-Antikörper einen Hinweis auf den Infektionszeitpunkt. Die Bestimmung von Antikörpern gegen das NS-1-Antigen kann bei der Abklärung persistierender Parvovirus B19-Infektionen hilfreich sein. Durch den Einsatz der VP-2-Partikel wird eine Präsentation von Konformationsepitopen zu den ansonsten dargebotenen linearen Epitopen erreicht.
Produktvorteile
- Rekombinante Antigene
- Hohe Sensitivität und Spezifität
- Einfache und klare Interpretation durch leicht ablesbare Banden
- Einfache Testdurchführung; Automatisierung möglich
- Einfache und objektive Auswertung und Dokumentation durch Auswertesoftware recomScan
- Einheitliche Abarbeitung sowie einheitliche und austauschbare Reagenzien bei allen MIKROGEN Streifentesten
- Getrennter Nachweis von IgG- und IgM-Antikörpern - Antikörper-Klassen-Kontrolle auf dem Teststreifen
- Sicherer Nachweis durch Streifen-spezifische Cutoff-Kontrolle
- CE-Kennzeichen: Die recomLine Parvovirus B19 Tests erfüllen die hohen Anforderungen der EG-Richtlinie 98/79/EG für In-vitro-Diagnostika
- Bandenmuster und Aviditätsbestimmung erlauben Rückschlüsse auf den Infektionsstatus
Testprinzip und -durchführung
1. Inkubation
Ein mit Parvovirus B19 Antigenen beladener Teststreifen wird mit verdünntem Serum oder Plasma für 1 Std. in einer Schale inkubiert.
3x waschen
2. Inkubation
Dem Ansatz werden Peroxidase-konjugierte anti-human Antikörper (IgG- bzw. IgM-spezifisch) zugegeben. 45 Min. inkubieren lassen.
3x waschen
Farbreaktion
8 Min. nach Zugabe der Färbelösung entstehen an den mit Antikörpern besetzten Stellen der Teststreifen unlösliche Farbbanden.
Beispielstreifen

Typischer Parvovirus B19 Infektionsverlauf und zwei Beispiele von länger zurückliegenden Infektionen bei gesunden Blutspendern
Der Verlauf erstreckt sich über einen Zeitraum von ca. 21 Wochen nach dem Auftreten von klinischen Symptomen. Ein deutlicher Abfall der IgM-Reaktivität kann zwischen Zeitpunkt 2 und 3 beobachtet werden. Der Abfall der VP-C IgG-Reaktivität, die hohe Avidität und das Auftreten von NS-1 IgG-Antikörpern sprechen für einen Status nach Infektion (Zeitpunkt 3). Hohe Avidität tritt frühestens 4 Wochen nach Infektion auf. NS-1 IgG-Antikörper treten in der Regel erst 6-8 Wochen nach Infektion auf, jedoch nicht bei allen Patienten.
In der Evaluierungsstudie wurden Blutspenderproben getestet, davon waren 66% IgG-positiv. Viele Proben zeigten diese typischen Reaktionsmuster für länger zurückliegende Infektionen. In Deutschland liegt die Durchseuchung bei Erwachsenen um 60%, bei Kindern zwischen 15-30%.



